Teilnahme unserer Intensivklasse an der Radioprojektwoche 2026
Vom 04.05. bis 11.05.2026 nahmen die fortgeschrittenen Lernenden unserer Intensivklasse der Martin-Buber-Schule in Groß-Gerau erneut mit großer Begeisterung an der Radioprojektwoche teil.
Organisiert und durchgeführt wurde die Projektwoche vom Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau, der Kommunalen Jugendarbeit der Stadt Groß-Gerau sowie Radio Rüsselsheim. Ziel des Projekts war es, den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in die Welt des Radios zu ermöglichen und gleichzeitig ihre sprachlichen, sozialen und medialen Kompetenzen zu fördern.
Zu Beginn der Woche wählten die Schülerinnen und Schüler Themen aus, die sie persönlich interessierten. Anschließend recherchierten sie eigenständig, verfassten eigene Radiobeiträge und führten Interviews mit Expertinnen und Experten zu ihren gewählten Themen. Dabei lernten sie nicht nur journalistische Arbeitsweisen kennen, sondern verbesserten auch ihre Fähigkeiten im Bereich Kommunikation, Teamarbeit und Präsentation.
An zwei Montagen traf sich die Gruppe bei Radio Rüsselsheim. Die übrigen Projekttage fanden im Jugendzentrum Groß-Gerau statt. Im Radiostudio wurden die Jingles für die Sendung aufgenommen. Ein besonderes Highlight war die abschließende Live-Sendung, die von fünf Schülerinnen und Schülern souverän moderiert wurde.
Die gesamte Projektwoche war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Engagement, wuchsen über sich hinaus und konnten zahlreiche neue Erfahrungen sammeln. Mit viel Mut, Kreativität und Teamgeist meisterten sie die unterschiedlichen Aufgaben und entwickelten dabei großes Selbstvertrauen.
Besonders erfreulich war zu sehen, mit wie viel Freude und Motivation die Lernenden bei der Sache waren. Die Begeisterung für das Projekt war während der gesamten Woche spürbar. Umso größer war die Enttäuschung, als die Radioprojektwoche schließlich zu Ende ging.
Den gelungenen Abschluss bildete das gemeinsame Anhören der Live-Sendung im Radiostudio von Radio Rüsselsheim. Stolz konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, wie ihre Arbeit zu einer professionellen Radiosendung geworden war.
- Carolin Buhl -
Große Ehre für die Fußball-AG: Zu Gast bei Bundestrainer Julian Nagelsmann!
Was für ein unglaubliches Losglück! Am Donnerstag, den 21.05.2026, durfte eine kleine Schüler-Delegation unserer Fußball-AG und einige Kinder aus dem Sportklassenprofil der Martin-Buber-Schule zu einem ganz besonderen Event reisen: Der DFB hatte uns exklusiv zur offiziellen Pressekonferenz des Fußball-Bundestrainers Julian Nagelsmann auf den DFB-Campus nach Frankfurt eingeladen.
Zusammen mit nur zwei weiteren Schulen aus ganz Deutschland durften unsere Kids hautnah dabei sein, als der offizielle Spielerkader für die bevorstehende FIFA WM 2026 bekanntgegeben wurde – ein echter Gänsehaut-Moment!
Wir starteten unsere Reise nach Frankfurt mit dem original Teambus (und Busfahrer) der deutschen Nationalmannschaft und saßen auf den Plätzen von Nagelsmann, Musiala, Wirtz und co.
Ein Tag voller Highlights
Der Tag war vollgepackt mit unvergesslichen Eindrücken:
- Exklusive Einblicke: Nach der Ankunft startete der Tag mit einer spannenden Führung über den modernen DFB-Campus.
- Der Hauptberufung: Um 13:00 Uhr stieg die Spannung, als der WM-Kader offiziell verkündet wurde und unsere Schülerinnen und Schüler die Medien-Profis live bei der Arbeit erleben konnten.
- Stars zum Anfassen: Das absolute Highlight wartete um 14:00 Uhr. Bundestrainer Julian Nagelsmann nahm sich persönlich Zeit für unsere Gruppe! Es wurden fleißig Autogramme gesammelt und Erinnerungsfotos geschossen, die man so schnell sicher nicht vergisst.
Als passende Überraschung bekam jedes Kind Vorort ein original Deutschland-Trikot überreicht. Müde, aber überglücklich und voller Stolz kehrten alle Beteiligten am Nachmittag zur MBS zurück.
Ein riesiges Dankeschön geht an den DFB für diese fantastische Einladung und an unseren Übungsleiter Roger Treuting für die Organisation dieses einmaligen Erlebnisses! Die Daumen für die WM sind an der MBS ab jetzt ganz besonders fest gedrückt!
-Jan Klotz-
Martin-Buber-Schule im Ski-Fieber
In diesem Jahr reiste die Martin-Buber-Schule (MBS) zum zweiten Mal mit Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen für eine spannende Skiwoche nach Sillian im Hochpustertal.
Eine Gruppe von 50 gut gelaunten Schülerinnen und Schülern sowie ihre Lehrkräfte machten sich auf den Weg nach Tirol. Nach der Ankunft in Sillian wurde sofort der Skiverleih gestürmt und alle erhielten die passende Ausrüstung für ihre Skiausflüge.
Das Organisationsteam, bestehend aus Tanja Daub und Julien Sieweck, wählte in diesem Jahr das Skigebiet Sillian. Dieses Gebiet bietet sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen zahlreiche Herausforderungen. Zudem konnten alle Teilnehmer ein atemberaubendes Bergpanorama und eine malerische, verschneite Landschaft genießen.
Während die Fortgeschrittenen bereits die Gondeln in Richtung Gipfel bestiegen, starteten die Anfänger am Übungshang oder auf blauen Pisten mit ihren ersten Versuchen auf den Skibrettern. Zum Mittagessen trafen sich alle in einem gemütlichen Restaurant mitten im Skigebiet. In erstaunlich kurzer Zeit erlernten die Anfänger die Pflugbögen und erste Parallelschwünge.
Egal ob bei strahlendem Sonnenschein, intensivem Schneefall oder starkem Nebel – die Schülerinnen und Schüler erwiesen sich schnell als Profis beim Ein- und Aussteigen aus den Sesselliften und Gondeln. Jeder konnte, je nach seinen Fähigkeiten, Erfolge feiern.
Abends in der Pension standen verschiedene Aktivitäten auf dem Programm, darunter eine Dorfrallye und die Zimmerolympiade. Besonders sehnsüchtig erwartet wurde die tägliche Verleihung der „Pistenprinzessin“ – ein Preis für die Person mit den lustigsten Missgeschicken des Tages, der auch Lehrerinnen und Lehrer nicht ausließ.
Der Skilehrgang 2026 war erneut ein großer Erfolg und wir hoffen auch im nächsten Schuljahr auf eine rege Teilnahme!
Tanja Daub
Der Tag der offenen Tür
oder
Alles wirkliche Leben ist Begegnung!
(Martin Buber)
Am 29.11.25 hatten die Grundschulkinder und ihre Eltern die Möglichkeit, in verschiedenen Rundgängen die Martin-Buber-Schule kennenzulernen. Ein buntes Programm zeigte die Vielfalt unserer Schule und lud zum Mitmachen ein: Akrobatik mit der Sportklasse, das Ausprobieren eines neuen Instrumentes mit der Bläserklasse oder das Ziehen von Kerzen in Kunst. In den Naturwissenschaften haben die Klassen unsere kleinen und großen Gäste zu Forschenden gemacht! Im Fachbereich Chemie wurden Experimente wie das Vergolden von Münzen durchgeführt, in Physik ein Stromkreislauf hergestellt und in Biologie wurden die Sinne von Regenwürmern untersucht. Außerdem wurde in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Gesellschaftslehre exemplarisch gezeigt, wie Schülerinnern und Schüler an der MBS selbständig lernen und Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen. In den Sprachen Englisch und Spanisch gab es Spiele und ganz viel Spaß! Dass das Spielen nicht nur eine schöne Abwechslung ist, sondern einen Einfluss auf den Lernerfolg hat, wurde auch bei den Lern- und Knobelspielen unter Beweis gestellt. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt des Programms, das die Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern auf die Beine gestellt haben.
Herr Neumann informierte die Eltern in einem Vortrag in der Aula darüber, was Kinder an unserer Schule erwartet. Ein Ziel, das wir in unserer Schulentwicklung dauerhaft verfolgen, ist das individualisierte Lernen, damit jedes Kind selbständig im eigenen Lerntempo seine Bildungsziele verfolgen kann. Neben dem informativen Teil gab es viel Raum für den Austausch zwischen den interessierten Kindern mit ihren Eltern und allen Vertretern der MBS-Schulgemeinde. Dazu zählen in unserem Selbstverständnis Lehrkräfte, alle Angestellten der Schule, natürlich unsere Schülerinnen und Schüler und auch deren Eltern. In der Pausenhalle luden verschiedene Akteure an Ständen dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen: Die Schulsozialarbeit, die Schülervertretung, der Ganztagsbereich, die Schulskifahrt und der Fachbereich Französisch. Zum Ort der Begegnung wurde auch die Mensa, in der man sich -bestens bewirtet durch die Elternschaft von Kindern der Martin-Buber-Schule- nach einem ersten Eindruck unserer Schule mit Kaffee und Kuchen stärken konnte.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden für einen spannenden Tag der offenen Tür, bei unseren Gästen für ihren Besuch und hoffen, dass wir uns vielleicht schon bald wiedersehen!
Marlen Lenk
Koordinatorin für Öffentlichkeitsarbeit
Im Folgenden finden Sie eine ausführliche Präsentation zum Tag der offenen Tür.
Literarischer Abend 2025
Auch dieses Jahr fand für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 eine Schreibwerkstatt statt. Vom 21.01. bis 07. 02.2025 arbeitete der Autor und Poetry Slammer Dirk Hülstrunk klassenweise mit den Jugendlichen. Der Literarische Abend am 7. Februar schloss die Projektwochen ab. Auf der gut besuchten Abendveranstaltung präsentierten die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Klassen ihre Texte, Gedichte, Songs und Raps: Authentisch, mutig, vielfältig, manches mal auch anstößig und Grenzen überschreitend. Wie Dirk Hülstrunk ausführte, kommen Gedichttexte aus dem Leben, zeigen das Leben, zeigen Gedanken, Emotionen und sind immer eine Momentaufnahme. Sie berühren, enthüllen, zeigen auf, empören, und polarisieren. Und immer entdeckt der Zuhörer dabei sich selbst.
Wibke Saar-Tebati
(Koordinatorin Schreibwerkstätte/Literarischer Abend)
Tag der offenen Tür - November 2024
Am Samstag, den 30. November 2024, präsentierte sich die Martin-Buber-Schule am Tag der offenen Tür. Es wurden die Schülerinnen und Schüler des kommenden Jahrgangs 5 mit ihren Eltern empfangen. An diesem Tag stellten unter anderem die Fachbereiche, die Profilklassen und der Ganztagsbereich ihr Wirken an der Martin-Buber-Schule durch vielfältige Angebote und Einblicke in unsere Unterrichtsgestaltung vor. Von 10 bis 13 Uhr konnte man sich informieren und bei zahlreichen Mitmachangeboten teilnehmen. In der Chemie konnten die kleinen und großen Gäste Münzen vergolden und bei der Herstellung von Elefantenzahnpasta zuschauen. In der Biologie gab es eine Schneckenwerkstatt, die Bläserklassen stellten ihre Instrumente vor, luden zum Ausprobieren der Instrumente ein und begrüßten die Gäste mit einem kleinen Konzert. Einen Einblick in unseren alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb konnte man in der Bücherei gewinnen und in Kunst wurde weihnachtlich gemeinsam gebastelt. Die Fremdsprachen stellten die Sprachen und deren zugehörige Länder vor, die Sportklassen hatten im gesamten Gebäude Stationen aufgebaut und noch einiges mehr war zu bestaunen.
Bei den Rundgängen wurde nicht nur intensiv über die Fächer und die Schwerpunkte informiert, sondern auch von den Grundschulkindern viel selbst ausprobiert, während in der Pausenhalle an zahlreichen Infoständen ein reger Austausch zwischen Eltern mit den Lehrkräften sowie mit der Schulsozialarbeit und dem Förderverein stattfand. Für das leibliche Wohl hatte der Elternbeirat gesorgt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die an diesem Tag geholfen haben, unsere Schule miteinander, begeistert und stark in seiner ganzen Vielfalt lebendig zu repräsentieren und die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.
Wir hoffen, einige von Ihnen nach den Sommerferien als Teil unserer Schulgemeinschaft wieder begrüßen zu dürfen!
Ingo Neumann (Schulleiter)
50 Jahre IGS Martin-Buber-Schule - Das war ein Fest!
Im Sommer 2024 jährte sich die Entstehung der IGS zum 50. Mal, was der Schulgemeinschaft der Martin-Buber-Schule allen Anlass zum Feiern gab. Dies wurde an zwei Tagen gebührend gefeiert. Am 13.09.24 fand die Akademische Feier in der Aula der Martin-Buber-Schule und am 14.09.24 das Schulfest mit allen an der Schulgemeinde aktuell und ehemals Beteiligten unter dem Motto "Alles wirkliche Leben ist Begegnung" statt. Unser Dank geht an alle, die an den Feierlichkeiten mitgewirkt, dies organisiert und dadurch ein wahres Fest der Begegnung geschaffen haben.
Das Schuljubiläum ist für uns sowohl ein Anlass, mit Stolz zurückzublicken als auch den ...weiterlesen
Das neue Jahrbuch ist da!
Neben den Klassenfotos beinhaltet die Ausgabe 2024 einen Überblick über die letzten zwei Jahre und einen großen Sonderteil bezüglich des diesjährigen Jubiläums 50 Jahre Integrierte Gesamtschule. Das Jahrbuch kann für 7 Euro im Sekretariat gekauft werden.
Beratung und Hilfe
Diese außergewöhnliche Zeit erfordert eine gute Organisation und viel Zusammenhalt in den Familien. Wir rücken buchstäblich eng zusammen. Niemand kann erwarten, dass dies in jedem Fall gut gelingt. Sollte es bei Ihnen/euch zu Hause zu großen Konfliken oder Krisen kommen, gibt es für alle Eltern und Kinder mehrere Beratungsmöglichkeiten:
- Unsere Schulsozialarbeit ist über das Schulsekretariat zu erreichen
Telefon: 06152 9811-0, E-Mail: verwaltung@mbs-gg.de
- Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Kreises Groß-Gerau
Telefon: 06152 7898, E-Mail: erziehungsberatung@kreisgg.de - Beratungsstelle des Deutschen Kinderschutzbundes in Groß-Gerau
Telefon: 06152-9793050, E-Mail: beratungsstelle@ksbgg.de,
Homepage (Ansprechpartner): www.ksbgg.de - ,,Nummer gegen Kummer" das Kinder- und Jugendtelefon bietet montags bis samstags von 14:00 bis 20:00 Uhr eine kostenlose telefonische Beratung an
Telefon: 116 111

